Geschichte

IngenieurDienstleistungen Hubrich wurde 2002 gegründet und war das erste Büro in der Region, dessen Kernpunkt die Energieberatung war. Zu einer Zeit, als die Energieeinsparung in Gebäuden noch nicht im Fokus der Wahrnehmung stand, setzte Jörg Hubrich mit seinem Wissen auf die ganzheitliche Betrachtungsweise in der energischen Gebäudeplanung und Gebäudesanierung sowie den Einsatz regenerativer Energien.

Die Tätigkeitsbereiche der Firma wurden in den Jahren stetig erweitert und an die sich ändernden Bedingungen angepasst. So umfasst das Leistungsspektrum heute zusätzlich Bauschadens- und Heizkostengutachten, Baubegleitung im Rahmen von KfW-Förderungen, Immobilienkaufberatung, Luftdichteprüfungen sowie Fördermitteloptimierung.
Schwerpunkt ist dabei der Wohnungsbau.

Jörg Hubrich ist seit 2003 anerkannter Vor-Ort-Energieberater (BAFA), Energieberater für die Verbraucherzentrale seit 2004, dena-gelisteter Energieausweisausteller (2008-2016) und in der Nachfolge Energie-Effizienz-Experte seit 2016.